Skip to main content

Erfolgreiche Bautzner Schwimmer bei der Bezirksmeisterschaft in Dresden

Steffen Waldmann
04. April 2023
Teilen

Kurz nach den Sächsischen Meisterschaften ging es für die Schwimmerinnen und Schwimmer des MSV Bautzen e.V. zu den Bezirksmeisterschaften nach Dresden. Insgesamt waren etwa 450 Athleten, davon 16 aus Bautzen, am Start.

Da sich unsere Sportler aktuell im Aufbau befinden, wurde der Wettkampf nicht explizit vorbereitet und aus dem vollen Training heraus absolviert. Mit herausragenden Leistungen konnte nicht unbedingt gerechnet werden. Die Ergebnisse waren dann aber überaus erfreulich. Die Bautzner Schwimmer erkämpften insgesamt 17 Podestplätze.

Die erfolgreichste Sportlerin war an diesem Wochenende Mathilde Mann, die neben vier weiteren Podest Platzierungen auch den Bezirksmeistertitel über 200 Meter Freistil erringen konnte. Neben ihr erkämpfte sich auch Hanna Zoch vier Platzierungen unter den ersten Drei. Die beste Wettkampfleistung aus Bautzner Sicht erreichte ebenfalls Hanna Zoch. Mit 0:32,34s über 50 Meter Rücken verbesserte sie nicht nur ihren eigenen Vereinsrekord, sondern qualifizierte sich mit dieser Zeit auch für die Süddeutschen Meisterschaften in Heidelberg.

Über 50 Meter Freistil fehlten ihr dafür leider noch 0,2s. In 0:29,35s blieb sie allerdings erstmals deutlich unter 30s. Hervorragend waren auch wieder die Leistungen von Hannah Grohmann vor allem über kürzeren Freistil Strecken. So erschwamm sie sich einen dritten Platz über 50 Meter Freistil, im wieder sehr stark besetzten Jahrgang 2010. Zudem gelang ihr über die doppelt so lange Distanz in 1:09,57min auch erstmalig der Sprung unter die Marke von 1:10min. Diese Leistungen sind das Ergebnis von Hannah’s sehr konsequenter Arbeit im Training und hoher Konzentration und Vorbereitung im Wettkampf. Für die Bautzner Wettkampfmannschaft ist Hannah inzwischen gesetzt und das hat auch Vorbildwirkung auf die jüngeren Sportler.

S. Hauptmann

Abteilungsleiterin                                                                                                                                                    

Teilen

Artikel über Schwimmen