Skip to main content

Kleine Schwimmtalente ganz groß

Felix Hauptmann
08. Mai 2023
Teilen

Auch in diesem Jahr waren Bautzens jüngste Nachwuchsschwimmer beim Wettkampf „Kleine Talente“ in Görlitz am Start, einem der größten Kinderwettbewerbe im Schwimmbezirk Dresden und zudem Teil der Wettkampfserie „Sachsen Kinderpokal“. Neben Vereinen aus Sachsen waren auch Schwimm-Clubs aus Brandenburg vertreten.

Anders als in der Vergangenheit, wo der MSV Bautzen nur mit kleinstem Aufgebot vertreten war, nahmen in diesem Jahr 15 Sportler der Jahrgänge 2012-2015 an der Veranstaltung teil. Bisher waren die Erfolge daher auch relativ rar. In diesem Jahr jedoch war ein deutlicher Aufwärtstrend zu verzeichnen. Insgesamt errang der Bautzener Nachwuchs 19 Podiumsplatzierungen. Auch die sechs vierten Plätze sollen nicht unerwähnt bleiben. Besonders erfolgreich waren dabei Nils Grohmann mit zwei ersten Plätzen sowie Viktor Herold mit einem ersten und einem zweiten Platz. Etwas unglücklich verlief der Wettkampf hingegen für Marko Yaremenko. Trotz guter Leistungen stand er einmal auf dem Treppchen. Dreimal landete er auf dem vierten Platz und verfehlte das Podest damit knapp. Auch bei den Mädchen konnte man sich über Erfolge freuen. Zu erwähnen sind dabei besonders die Leistungen von Emily Hansel und Florentine Albinus. Emily errang einen hervorragenden 2. Platz über die 400 m Freistil in neuer Bestzeit von 6:36,49 min. Florentine hingegen tat sich über die 100 m Rücken hervor und belegte den 3. Platz in 1:54,33 min, sowie drei erste Plätzen auf den Beine-Strecken. Sie profitierte dabei ein wenig von einer Disqualifikation ihrer Mannschaftkameradin Anita Zabolotna, die, wie auch Marko Yaremenko, erst seit kurzem aus der Ukraine nach Bautzen gekommen ist.

Ein besonderer Dank soll an dieser Stelle an die Veranstalter des SV Lok Görlitz gehen, die es auch den Schwimmern aus Bautzen ermöglichen regelmäßig an Wettkämpfen teilzunehmen. Die Organisation dieser Wettkämpfe, gerade in unserer Region, erfordert viel Engagement, das oft zu wenig gewürdigt wird.

Teilen

Artikel über Schwimmen