Skip to main content

Erfolgreicher Start bei den Sächsischen Meisterschaften im Nachwuchs

Steffen Waldmann
14. März 2023
Teilen

Der erste Wettkampf des Jahres 2023 führte die Schwimmer und Schwimmerinnen des MSV Bautzen 04 e.V. direkt zu den Offenen Sächsischen Landesmeisterschaften im Schwimmen nach Leipzig.

Am Start waren knapp 500 Schwimmer sächsischer Vereine und Stützpunkte, sowie weiterer Clubs aus ganz Deutschland. Bereits im Vorfeld kamen den Trainern jedoch erste Bedenken, weil der Wettkampf nicht unbedingt in den Trainingsrhythmus passte. Der seit Jahresbeginn gestartete neue Trainingsblock, hatte seinen Höhepunkt noch nicht erreicht. Die zeitlichen Rahmenbedingungen waren also alles andere als günstig. Insbesondere bei den Leistungsträgern der vergangenen Jahre war erkennbar, dass sie die individuelle Höchstform noch nicht ganz erreicht hatten.

Dennoch gab es auch erfreuliche Resultate. So stellte Lukas Morgenegg über 50m Freistil mit 27,25 s einen neuen Vereinsrekord auf. Ebenfalls positiv muss die Gesamtleistung von Hanna Zoch erwähnt werden. Zwar hatte auch sie mit dem ungünstigen Wettkampfzeitpunkt zu kämpfen, errang aber insgesamt die besten Resultate aller Bautzener Schwimmer. Insbesondere über ihre Paradestrecken 50m und 100m Rücken platzierte sie sich im vorderen Drittel des Teilnehmerfeldes und konnte selbst so manchen Kadersportler hinter sich lassen. Sehr erfreulich waren auch die Leistungen der jüngeren Teilnehmer in den Jahrgängen 2009 und 2010. Hier wurden fast durchgehend neue Bestleistungen erzielt. Besonders auffallend war dabei Lorelai Florian. Sie absolvierte insgesamt sechs Einzelstarts und konnte sich auf jeder ihrer Strecken stark verbessern. Dies ist insofern bemerkenswert, da Lorelai im vergangenen Jahr lange pausieren musste und sich erst wieder an ihre alte Form herankämpfen musste. Trotz des noch nicht ganz zufriedenstellenden Gesamtergebnisses, stimmen die Leistungen optimistisch für den weiteren Saisonverlauf.

Text und Foto MSV Bautzen 04 e.V.

Teilen

Artikel über Schwimmen