Skip to main content

Erwachsenenklettern

Grundlagen des kletterspezifischen Krafttrainings

So trainieren Profis (Sean McColl - amtierender OverAll-World-Champion)

Da immer wieder nachgefragt wird, wie denn nun die einzelnen Schwierigkeitsgrade beim Klettern zu beurteilen sind, hier eine Übersicht über die gebräuchlichsten Bewertungsskalen beim Klettern und Bouldern. Anzumerken sei noch, daß in Veröffentlichungen meistens der Schwierigkeitsgrad angegeben wird, der im dargestellten Klettergebiet gebräuchlich ist (z.B. in Berichten zu italienischen Klettergebieten ist der Schwierigkeitsgrad nach der französischen Tabelle angegeben). Wenn man auch nicht einfach eine 1:1-Umrechnung anstellen kann (zuviele subjektive Kriterien), so habt ihr in der Übersicht aber einen gewissen Vergleichswert.
Da sich nun doch der eine oder andere mehr in den Vorstieg wagt, hier mal einige wichtige Hinweise zum Spotten des Vorsteigers, bis dieser zumindest den ersten Sicherungspunkt erreicht hat bzw. auch danach, wenn bei einem Sturz die Gefahr des "Erdens" besteht.