Zum Hauptinhalt springen

Gut gespielt, keep it Simpl

Teilen

Wie in den letzten Jahren bildete das Turnier des TB Erlangen den Auftakt in die Hallensaison der Rasenschnecken.
In bunt zusammengewürfelter Truppe trafen wir uns schon am Freitag ganz traditionell im Alten Simpl, einer urigen Gaststätte mit fränkischen Köstlichkeiten und saisonalen Spezialitäten – der perfekte Start für ein tolles Hockey-Wochenende.
Der Turnierbeginn gestaltete sich am nächsten Vormittag nicht ganz so ermutigend. Mit einem 1:7 gegen die saustarken HC Schweinfurt war die Stimmung zunächst ziemlich abgeflaut.
Zum Glück gibt es neben den Hockeypartien jedes Jahr auflockernde Minispiele. In unserer ersten Pause durften wir dieses Mal ein Quiz und ein Puzzle auf Zeit lösen.
Natürlich wurde erst hinterher gegoogelt, was die Lösungen sind – was bei dem ein oder anderen sicher zu neuem Wissen rund um Hockey geführt hat.
Mit frischem Mut und neuem Elan ging es in den zweiten Showdown gegen die Wasen Chilis des VfB Stuttgart, die wir mit 6:1 schlagen konnten. Mit tollen Aktionen und Zuspielen auf unserer Seite war es ein sehenswertes Spiel.
In unserer zweiten Pause war noch einmal Teamgeist gefragt: Wir waren eine der wenigen Mannschaften, die die Stockprobe gemeistert haben, und auch bei einem anderen Spiel konnten wir gemeinsam 5 von 6 Bällen erfolgreich in ihre Eimer manövrieren.
Im dritten Spiel für diesen Tag trafen wir auf unsere guten Bekannten, die Bergstadtknüppel des FHTC Freiberg. Hier wurde hart gekämpft, doch konnten wir uns mit 2:1 durchsetzen und entspannt in die Abendveranstaltung gehen.
Mit Liveband und DJs war für Unterhaltung gesorgt; es gab wieder wunderbares Essen, und auch bei den Getränken blieben keine Wünsche offen.
Es wurde eine lustige Party mit Fotobox und Tanzeinlagen – bis tief in die Nacht hinein.

Am Sonntag hatten wir früh das erste Spiel gegen die Mainhoppers, das sich sehr spannend gestaltete. Denn den Frankfurtern gelang es zweimal, ihren Rückstand wieder aufzuholen und den Gleichstand zu halten.
Zum Schluss unterlagen sie mit 3:2, und wir konnten unsere Mittagspause genießen.
Als letztes traten wir gegen die Krummholzstocherer des HG Nürnberg an, die trotz einiger neuer Spieler starke Spielzüge liefern und uns schnell gefährlich werden konnten.
Mit einer sicheren Verteidigung und einigen Positionswechseln konnten wir jedoch gut gegenhalten und entschieden die letzte Partie mit 2:1 für uns – sie blieb durch einen starken Konterversuch bis zur letzten Sekunde spannend.
Unser Torschützenkönig ist mit 6 von 14 Toren Maik Wobad. Danach teilen sich Sebastian Mücke und Tobias Mierwaldt den Vizetitel, und Ralf „die schwarze Mamba“ Hesse konnte zwei Bälle treffsicher versenken.
Im Sturm unterstützten unsere Mädels Silke Graf, Angela Ebermann, Laura Fejzić und Aylin Schmitt tapfer. Mit schnellen Pässen aus der Verteidigung und regem Anbieten nach Positionswechsel brachte Rico Bärsch Dynamik in die Spiele.
Akki Graf glänzte im Tor mit herausragenden Paraden und Maria Werner sowie Josephine Eichner feuerten vom Spielfeldrand an.
Mit unseren Anstrengungen erreichten wir den zweiten Platz und fuhren am Sonntagnachmittag geschafft, aber glücklich nach Hause.
Wir danken allen Beteiligten für dieses tolle Wochenende – besonders dem TB Erlangen für die Organisation, Andrea für die fürsorgliche Betreuung – und freuen uns auf nächstes Jahr. Das Hotel ist schon reserviert!

Spielbericht: Josephine Eichner

Teilen

Artikel über Hockey