Skip to main content

Infos

10 Gründe für eine olympische Sportart

  1. weil es sportlich faires, technisch/taktisches Denken und Handeln fördert
  2. weil attraktive Freizeitbeschäftigung angeboten werden muss, um Erziehungsmängel und Sportmüdigkeit der Kinder entgegenzuwirken
  3. weil Boxen ein perfektes Integrationsmittel für Kinder mit Migrationshintergrund ist; es hat in den Herkunftsländern sozialpolitisch einen hohen Stellenwert
  4. weil es zu Mut, Willenskraft, Disziplin, Verantwortungsbewusstsein, Widerstandsfähigkeit und Selbstkontrolle erzieht
  5. weil Boxen auf hervorrangende Weise körperlich ertüchtigt, soziales Lernen, Kameradschaft und Fairness fördert
  6. weil olympisches Boxen statisitisch-wissenschaftlich eine ungefährliche Sportart ist
  7. weil durch den Urtrieb "Kampf" der Aggressionsabbau lustvoll erlebt und durch Kampfspiele in geordnete Bahnen gelenkt wird
  8. weil die Sportler lernen, Regeln zu akzeptieren und Respekt in der Gruppe finden
  9. weil Frustrationen abgebaut und Toleranz bzw. Geduld erhöht wird
  10. weil den aktuellen körperlichen Defiziten der Kinder und Jugendlichen im Bereich Koordination, Beweglichkeit, Ausdauer entgegen gewirkt werden kann